Tag zwei! Zweite Idee!
Bei mir gab es heute Morgen Chiapudding.
Von Chiasamen habt ihr noch nichts gehört? Dann wird es höchste Zeit, denn die Samen der Pflanzenart Chia sind sehr gesund. Sie enthalten hochwertiges Protein, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. In den Samen stecent mehr Omega-3-Fettsäuren als in so manchem Fisch. Dadurch sind sie auch sehr gut für die Verdauung. Inzwischen werden sie zu den Superfoods gezählt.
Die kleinen schwarzen und grauen Samen verdicken zu einer Art Pudding, wenn sie mit Milch oder Wasser in berührung kommen.
Ihr könnte euch nicht vorstellen wie so etwas schmeckt? Konnte ich mir zuerst auch nicht.
Eigentlich schmecken die Samen nach nichts. Aber je nach dem mit was man sie mischt, nimmt das Ganze den Geschmack an. Ein Beispiel: Rühert man Chiasamen mit Wasser an schmecken sie nach gar nichts. Mischt man Kakaopulver dazu schmeckt es schokoladig. Gibt man Haselnussdrink zu den Samen schmecken sie nussig, da sie sich mit der Flüssigkeit vollgesaugt haben. Die Konsistenz ist etwas dicklich, vielleicht auch etwas schleimig. Man kann es sich wie normalen Pudding vorstellen in den ganz viele kleine Kerne gemischt sind. Aber Chiasamen lassen sich sehr leicht zerbeißen. Auf jeden Fall müsst ihr diese "Wundersamen" mal ausprobieren. Vielleicht mit dem folgenden Rezept!
Damit es am Morgen schneller geht, habe ich meine Portion schon am Abend vorbereitet.
Für eine Portion:
1 Banane
2EL Chiasamen
2EL Haferflocken
250ml Mandelmilch
1TL geschrotete Leinsamen
Die Banane mit einer Gabel zerquetschen. Chiasamen und Haferflocken darauf geben. Alles mit der Mandelmilch verrühren und gut verschlossen in den Kühlschrank stellen. Am Morgen habe ich noch Leinsamen darauf gemacht.