Eiscreme Guide für Berlin

Ich gebe es zu: Ich liebe Eis!
Im Sommer komme ich kaum an einer Eisdiele vorbei ohne eine Kugel zu kaufen. 
Nun habe ich meine Favoriten zusammengestellt. Ich habe mich sicher noch nicht durch alle Eissorten und -läden durchprobiert. Deshalb wird dieser Eiscreme-Guide für Berlin immer erweitert. Ab und zu rein schauen, lohnt sich also.

Amorino



Eigentlich mag ich kleine Eisdielen lieber, die keine Ketten sind. Aber Amorino ist eben direkt neben meiner Arbeit. Und das freut mich riesig, denn sie können sehr gutes Eis machen. Wenn man es in einer Waffel kauft, wird es sogar noch in Form einer Blume dekoriert, die Becher werden dafür bis zum Rand gefüllt. Bei den Preisen kann ich mir nicht jeden Tag Eis holen. Abgerechnet wird nicht nach Kugeln sondern nach der Bechergröße (mittel: 4,50€). Man kann so verschiedene Sorten kombinieren. Mir schmeckten Schokolade und Pistazie sehr gut!

Kurfürstendamm 21
10719 Berlin


Hokey Pokey

Den Laden hat Niko Robert 2011 eröffnet. Benannt ist er nach der Eissorte Hokey Pokey. Das ist Vanilleeis mit Karamellstücken. Das Eis wird nach einem Originatrezept aus Neuseeland von 1890 hergestellt. Niko Robert brachte es bei einem Urlaub mit nach Deutschland. "Drei Konditoren und ich stellen das Eis wie damals her. Es ist alles selbst gemacht", sagt Robert. Er verwende nur die Grundzutaten und keine fertigen Mischungen. Das schmeckt man! Vor dem Laden bildet sich oft eine lange Schlage. Jeden Tag werden 22 Sorten verkauft. Das Angebot wechselt je nach Saison. Wer kann bei Eissorten wie Mohn-Marzipan, karamelisierte Banane,Gurke-Gin-Tonic oder Erdnussbutter schon wiederstehen? Oder wie wäre es mit einem Topping? Dürfen es noch Marshmellows oder Streusel oben drauf sein?
Ich konnte mich kaum entscheiden bei der großen Auswahl. Bei meinem letzten Besuch habe ich Schoko-Tiramisu und weiße Schokolade mit Tonkabohne probiert.
Sitzplätze gibt es im Laden nur wenige, weshalb man am besten weiter durch die Straßen spaziert und dabei genießt.
Die neusten Kreationen von Niko Robert kann man auf Facebook nachlesen. 

Stargarder Straße 73
1047 Berlin
täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet
Preis pro Kugel: 1,60 Euro


Cuore di Vetro

Eis von echten Italienern? Ja auch das gibt es in Berlin. Angelika Kaswalder und Guido Dorigo verkaufen es in einem kleinen Laden mit einer großen Eistruhe. 2013 eröffneten sie den Laden. Benannt ist er nach dem Film "Herz aus Glas" von Werner Herzog. Ihr Herz aus Glas ist die gläserne Eismanufaktur mit der silbernen Eismaschine im Erdgeschoss. Wenn man über die kleine Schwelle des Ladens tritt, blickt man sofort auf die vielen bunten, schön angerichteten Sorten hinunter. Wie wäre es zum Beispiel mit den Sorten Safran, Mohn, extra dunkle Schokolade, Rhababer-Erdbeer oder Joghurt-Honig? Ich habe unter anderem Ricotta-Eis mit Ziegenmilch, kandierten Walnüssen und Feigencreme und Catalancreme probiert.


Die unglaublich netten und herzlichen Italiener des Cuore di Vetro sprechen nur gebrochen deutsch und erklären ab und zu etwas auf englisch, aber Eis machen können sie. Die Sorten wechseln ständig, aber jede ist besonders. 
16 Sorten werden täglich frisch hergestellt. Kaswalder ist extra nach Sizilien geflogen, um den besten Pistazien-Hersteller zu finden. "Wir kaufen die Zutaten direkt bei kleinen Firmen", sagt sie.
Neuerdings haben sie auch einen Eiswagen. Er ist in der Stadt unterwegs und von dem sechs verschiedene Sorten verkauft werden. Momentan ist er freitags und sonnabends von 18 bis 22 Uhr am Haus der Kulturen der Welt. Über den Standort kann man sich bei Facebook auf dem laufenden halten.

Max-Beer-Straße 33
10119 Berlin
Montags ab 12 Uhr
Dienstags bis Freitags ab 9 Uhr
Wochenende ab 10 Uhr
Preis pro Kugel: 1,20 Euro, Pistazie kostet 1,70 Euro



 Caffè e Gelato Eiscafé

Mit wurde das Eiscafé in den Potsdamer Platz Arkaden empfohlen. An einem heißen Tag führe mich der Weg also in die kühlen Arkaden. Ich wählte einen Cappuccino und zwei Eiskugeln: Joghurteis mit Walnuss und Nugateis mit Haselnüssen. War eine tolle Kombination. Das Eis war so cremig und erfrischend. Es macht süchtig. Ich konnte zwischen den klassischen Sorten wie Schokolade, Vanille und Erdbeer und Premiumsorten wie die die ich probiert habe wählen. Außerdem gibt es veganes Eis. Für jeden, der sich erfrischen will, ist auf jeden Fall etwas dabei. Die Auswahl ist groß. An warmen Tagen kann es zu Wartezeiten kommen. 


Potsdamer Platz Arkaden
Alte Potsdamer Straße 7
10785 Berlin

Sweet2go


Ich esse fast nie Eis in einer Waffel. Aber als ich bei Sweet2go war, musste ich eine Ausnahme machen. Normalerweise finde ich die Waffel immer pappig und langweilig. Doch diese war selbstgemacht. Jede sieht ein bisschen anders aus. Ich glaube es ist was Zimt drin oder ähnliches. Sie schmeckte anders als die Standard-Waffeln. Sie schmeckte sehr gut. Ich wählte eine Kugel Joghurt-Orange und eine Quark-Granatapfel. Quark-Granatapfel war mein Favorit. Sehr frisch.
Als ich zum Beginn der Sommerferien dort war, war es natürlich sehr voll. Viele Eltern spendierten ihren Kindern ein Kugel. Außerdem schienen die Belgischen Waffeln bei den Kindern sehr beliebt.
Das Angebot an Kuchen ist gut. Wie sie schmecken, konnte ich leider noch nicht austesten, aber das mache ich bestimmt beim nächsten Mal.

Pfalzburger Straße 79
10719 Berlin
Öffnungszeiten im Sommer und Winter verschieden


Vanille & Marille

Die Eismanufatur hat mir eine Freundin gezeigt und der Charm des kleinen Ladens hat mich sofort überzeugt. Ich war froh zu einer ruhigen Zeit dort gewesen zu sein. Diese Zeiten gibt es fast gar nicht. Das Eis ist unglaublich lecker, deshalb gibt es immer eine Schlange vor dem Laden. Zum Glück kann man die Zeit nutzen, um sich über seine Auswahl Gedanken zu machen. Die Sorten stehen außen an einem Schild dran. Und auch hier macht man es mir nicht einfach mich zu entscheiden.


Im Laden kann man nicht sitzen. Aber vor Manufaktur gibt es ein paar Möglichkeiten sich niederzulassen. Um die Ecke ist auch ein Park, wenn das Eis bis dahin weder geschmolzen noch aufgegessen ist. Denn hier gibt es exellente Qualität und raffinierte Sorten!

Hagelberger Straße 1
10965 Berlin