Chia-Bananenbrot

Mein erstes Bananenbrot. Und dann ist es auch noch kein gewöhnliches. Sondern mit Chiasamen und Himbeeren. Ein Chia-Bananenbrot! Echt klasse! Innen war es fruchtig und saftig, aber  außen schon knusprig.
Ich glaube ich werde in Zukunft öfter zur Bananenbrot-Bäckerin.

Für das Frühstück habe ich eine Brotscheibe mit Quark bestrichen. Am Nachmittag war es dann ohne Quark mehr wie ein Kuchen. Sehr passend also zum Kaffee.

Das war das erste Mal, dass ich Chiasamen gebacken habe. Sonst habe ich sie immer in mein Müsli geschüttet oder einen Pudding daraus gemacht. Wieder eine neue Backerfahrung für mich.


Gerade als ich diesen Blogartikel schreibe, ist es draußen grau. Es sieht so aus als würde es jeden Moment anfangen zu regnen. Ich überlege was ich als nächstes backen möchte, wo ich einkaufen gehe und wie ich trocken hin und zurück komme, falls es wirklich anfangen sollte zu regnen. Ich träume von Schokoladenkeksen. Wäre das nicht traumhaft?

Ja ich würde jetzt sehr gern Kekse essen und mein Buch weiter lesen. Gestern habe ich das Buch „Türkisgrüner Winter“ von Carina Bartsch angefangen. Es ist der zweite Teil der Geschichte von Emely und Elyas. Der erste Teil der Geschichte ist im Band „Kirschroter Sommer“ aufgeschrieben. Ich habe die Geschichte verschlungen. Emely trifft nach sieben Jahren ihre erste große Liebe Elyas wieder. Freuen tut sie das nicht, denn er raubt ihr den letzten Nerv. Ständig geraten die beiden in witzigen Wortgefechten aneinander. Plötzlich taucht ein anonymer E-Mail-Schreiber auf, der ihr sensible und romantische Nachrichten schreibt. Sie ist gerührt und fängt an ihn tatsächlich zu mögen. Wer dieser E-Mail-Schreiber ist und was Elyas mit seinen Stichelein bezweckt, verrate ich euch nicht. Es macht viel Spaß zu lesen und ist wunderbar geschrieben. An einigen Stellen musste ich lachen. An anderen kamen mir die Tränen. Aber als ich das Reihe angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Eindeutig eine Empfehlung für die Sommerferien, eine Reise oder einfach für zwischendurch.


Zutaten:
175 g weiche Butter
175 g Zucker
3 Eier
350g Mehl
60g Chia-Samen
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
2 große reife Bananen, mit einer Gabel zermust
2 EL Vollmilchjoghurt
100g unaufgetaute tiefgekühlte Himbeeren

Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kasten-Backform mit Backpapier auslegen.
Butter und Zucker cremig schlagen. Die Eier nach und nach untermischen.
Mehl, Chia-Samen, Backpulver und Salz mischen. Gemeinsam mit den gemusten Bananen und Vollmilchjoghurt in den Teig mengen.
Den Teig nun in die Form füllen und zwischendurch immer mal wieder Himbeeren hineinschichten. Die Teigoberfläche glattstreichen und die Form für ca. 70 Minuten in den Ofen geben. Dabei nach zirka 50 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht schwarz wird.