Bratapfelmarmelade

Im Winter esse ich sehr gern Bratapfel. Dieser Duft, wenn ich den Ofen öffne. Dieses weiche Fruchtfleisch. Einfach super!
Ich dachte mir, dass es wunderbar wäre, wenn man öfter Bratapfel essen könnte. Mit dieser Marmelade kann man es jeden morgen. Bratapfelmarmelade zu machen ist eine tolle Idee gewesen, deshalb teile ich das Rezept gern mit euch.


Zutaten:
100g Rosinen
75ml Rum
1 Zitrone
1kg Äpfel
1 Vanilleschote
50ml Ananassaft
50g Marzipan
500g Gelierzucker 2:1
100g gehackte Mandeln
1 TL Zimt
ca. 6 Tropfen Bittermandelöl

Zubereitung:
1. Rosinen abbrausen, trocken tupfen und bis zur weiteren Verwendung in Rum einweichen. Die Zitrone auspressen. Die Äpfel waschen, trocken reiben, schälen und vierteln. Die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Sofort in einem Topf mit dem Zitronensaft mischen.
2. Die Vanilleschote längs aufschneiden. Das Mark herauskratzen und mit der Schote zu den Äpfeln geben. Den Ananassaft dazugießen. Das Marzipan so fein wie möglich hacken und dazugeben. Alles unter Rühren sehr weich andünsten.
3. Den Gelierzucker unterrühren, dann die Mandeln und die Gewürze. Alles unter Rühren aufkochen lassen. Zirka 4 Minuten sprudenld kochen lassen, dann die Vanilleschote entfernen. Zum Schluss die eingeweichten Rosinen unterrühren und die kochend heiße Marmelade in saubere Gläser füllen. Gut verschlossen zirka 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.