Rezept:
Zutaten (für ca. 8 Stück):
25 g Zucker
250 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
10 g Salz
5009 Mehl (Type 550)
1 EL Zucker
evtl. Sesamsamen, Sonnenblumenkerne etc. zum Bestreuen
Zubereitung:
Zucker und Hefe ins lauwarme Wasser geben. Alles mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Salz mit dem Mehl in einer großen Schüssel vermischen und das Hefe-Wasser-Gemisch dazugeben. Die Masse verkneten, bis ein weicher und geschmeidiger Teig entsteht.
Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel zurücklegen, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich von der Größe ungefähr verdoppelt hat.
Den Ofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen und auf dem Herd einen großen Topf Wasser mit dem Esslöffel Zucker zum Kochen bringen.
Den Teig in Portionen teilen. Die einzelnen Portionen jeweils zu einer langen Rolle formen und die Enden zusammenrollen bzw. verbinden. Die Bagel nochmals kurz zum Gehen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Die Hitze der Herdplatte soweit reduzieren, dass das Wasser gerade noch köchelt. Jeweils vorsichtig so viele Bagel ins Wasser geben, wie im Topf Platz ist und ohne, dass sie sich berühren. Sobald sie an die Oberfläche steigen (nach ca. 1-2 Minuten) mit einem Schaumlöffel herausheben, abtropfen und auf das Backblech legen. Wer mag kann sie jetzt mit den Wunschkörnern und -kernen bestreuen. Im Anschluss geht's für 22 Minuten in den Ofen und schon sind sie fertig!
Als Belag passt du den Bagels fast alles. Ihr gehört zu den herzhaften Frühstückern? Wie wäre es dann mit einem gekochten Ei und Kresse oder etwas Räucherlachs mit Meerrettich? Doch lieber süß? Die Bagels werden auch gern mit selbstgemachter Marmelade vernascht.