Kichererbsenbällchen

Während des Semesters kommt Lesen bei mir oft zu kurz. Ein Bücherstapel sammelt sich an, den ich dann in der vorlesungsfreien Zeit verschlinge. 
Momentan schaffe ich es gerade so durch die aktuelle Tageszeitung zu blättern. Für die Bahnfahrt habe ich meist ein Magazin dabei. Ja nach Länge der Bahnfahrt lese ich einen oder mehrere der kurzen, schön geschriebenen Texte. Das ist sehr passend, weil ich ständig unterbrechen kann ohne das dringende Verlangen zu haben weiterzulesen, wie es bei Geschichten oft der Fall ist.
Auf einer dieser Bahnfahrten las ich gerade mal wieder ein Magazin und entdeckte darin ein Rezept für Falafelbällchen oder Kichererbsenbällchen. Sehr passend, da sie sich super vorbereiten und mitnehmen lassen. Oftmals werden die Bällchen in einer Frittöse gemacht. So etwas besitze ich nicht und werde ich mir auch nie anschaffen, weil es mir zu fettig ist. Dieses Rezept kommt ohne große Mengen Fett oder Öl aus. Das freut mich sehr!
Leider hatte ich mal wieder nicht alles zu Hause, deshalb habe ich improvisiert. Da es sehr lecker geworden ist, muss ich das Repezt hier veröffnetlichen. Sehr gut passt etwas Joghurt als Dressig dazu.


Zutaten:
1 Dose Kichererbsen
50g Frischkäse
50g Quark
1EL Zitronensaft
1TL Curry
1/2TL Zimt
1EL Olivenöl
2TL Sesam
Kräuter der Provence

Zubereitung:
Alle Zutaten mischen, püriren und aus der Masse Bällchen formen. Bei 175°C für 15-20 Minuten im Ofen backen.