Spinat im Kuchen?

Spinat ist so vielseitig. Ich möchte euch unbedingt zwei meiner Lieblingsrezepte für Spinat aus dem Ofen zeigen.
Zuerst den Spinatkuchen. Das Blech lässt sich sehr einfach vorbereiten und es ist genug für alle da. Bei einem Brunch ist das sehr praktisch.
Anschließend noch den Spinat-Kartoffel-Auflauf. In diesem veganen Auflauf kann man super die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag verarbeiten.

Spinatkuchen



Zutaten:
2 Zwiebeln
1Knoblauchzehe
1 EL Öl
900g tiefgefrorener Blattspinat
100g getrocknete Tomaten in Öl
200g Schafskäse
3 Eier
50ml Schlagsahne
60g Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Muskat
2-3 Rollen Blätterteig aus der Kühltruhe
1 Eigelb
2El Milch

Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und würfeln, anschließend im Öl andünsten. Den Spinat in 100ml Wasser 5 Minuten garen. Tomaten und Schafskäse würfeln und mit abgetropftem Spinat, Eiern, Sahne, Pinienkernen und Gewürzen mischen. Den Blätterteig auf das Backblech legen. Spinatmasse darauf verteilen. Den übrigen Blätterteig oben auf den Spinat legen und den Rand andrücken. 2 Löcher in den Deckel stechen. Eigelb und Milch verquirlen und den Spinatkuchen damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (200°C) 20 Minuten backen.



Spinat-Kartoffel-Auflauf



Zutaten:
60g getrocknete Tomaten
2 Knoblauchzehen
400ml Sojamilch
2TL Speisestärke
2EL Öl
2 Zwiebeln
200g Blattspinat
1EL Balsamico-Essig
400g gepellte und gekochte Kartoffeln
1 Brötchen
50g Cashewkerne
2TL Senf

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Tomaten klein würfeln und Knobauch schälen. Milch mit Speisestärke verrühren.
Zwiebeln in kleine Stück schneiden und in 1EL Öl in der Pfanne anbraten. Den Knoblauch dazupressen. Milchmischungg dazugießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Spinat, Tomaten und Gewürze, wie Essig, Pfeffer, Muskat, Kräuter der Provence unterrühren.
Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform flach verteilen. Spinatmischung darüberschichten. Im Ofen 20-25 Minuten goldbraun backen.
Für die Krüste das Brötchen in kleine Stücke zupfen. Cashewkerne, Senf, 1EL Öl und Brötchen hacken (in Blitzhackgerät) und nach 10 Minuten Backzeit über den Auflauf streuen.