Zupfbrot

Ich bekam vor kurzem eine Mail mit einer Einladung zu einer Homeparty mit der Information, dass jeder etwas mitbringen kann. Das lasse ich mir doch nicht zweimal sagen. Diese Gelegenheit nutze ich, um mal wieder etwas neues auszuprobieren: Zupfbrot. Das ist ein gefüllter Hefeteig. Jeder kann ihn bestücken wie er möchte. Ich entschied mich für selbstgemachte Kräuterbutter. Wie sich herausstellte ist das Zupfbrot sehr gut für Partys geeignet. Bei den Gästen kam es sehr gut und war ziemlich schnell leer gezupft. Am liebsten wurde es in die Knoblauchsauce gedippt. Es ist natürlich auch möglich dazu andere Saucen zu reichen.


Zutaten:
Für den Teig:
750g Mehl
1,5 TL Salz
450ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Hefe
1 TL Zucker
4 EL Öl

Für die Füllung zum Beispiel:
50g Butter
Kräuter der Provence

Zubereitung:
Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen. Hefe und lauwarmes Wasser dazugeben. Anschließend Zucker und Öl untermischen. Das Gemisch zu einem Teig verkneten und mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbeiten. Dazu Butter und Kräuter mischen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen und die Form einfetten. Ich habe einfach eine Kuchenform genommen, aber es geht zum Beispiel auch in einer Tarteform.
Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen und mit der Kräuterbutter bestreichen. Dann das Rechteck einmal der Länge nach durchschneiden. Beide Hälften in schmale Streifen schneiden. Die Streifen wie ein W falten, so dass die Füllung innen liegt. Dieses in die Form setzen, so fortfahren bis der Teig verbraucht ist und die Form von außen nach innen gefüllt ist.
Im Ofen zirka 40 Minuten backen und fertig ist das Zupfbrot.