Artischockenhummus auf einfachem Knusperbrot

Ich habe einen orientalischen Abend veranstaltet. Wie ihr euch das vorstellen könnt?
Auf der Terasse stehen Windlichter und Kerzen. Die Sonne geht bald unter und trotzdem ist es noch angenehm warm. Zumindest, wenn man wie ich in eine Decke eingewickelt ist und Tee trinkt. Es gibt Knusperbrot und Artischockenhummus als Vorspeise. Danach wärmen wir uns mit einer Linsensuppe auf. Trotzdem wird es irgendwann zu frisch. 
Das Zimmer ist mit vielen Decken und Sitzkissen ausgelegt. Gemeinsam ziehen wir uns mit einem Glas Wein dorthin zurück. Ich habe meinen Laptop aufgebaut, so dass wir einen Film hätten gucken können. Aber wenn drei Frauen zusammensitzen wird doch mehr gequatscht. 


Falls auch ihr einen solch einen gemütlichen Abend geplant habt, müsst ihr unbedingt wissen, wie man die Vorspeise zubereitet. Die Vorbereitungen dauern nicht lange. In der Zeit, in der das Brot im Ofen ist, kann man den Hummus zubereiten. Das bedeutet: Fertig in zirka 30 Minuten.
Hier kommen die Rezepte:

Artischockenhummus:
1 Dose Artischocken
1 Dose Kichererbsen
3 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
4 EL Wasser
2 EL Sesam
Pfeffer, Salz, gemahlener Koriander, Chilliflocken

Erst Kichererbsen und Artischocken in einem Sieb abtropfen lassen und kalt abspühlen. Die Atrikschocken vierteln. Mit Erbsen, Zitronensaft, Öl, Wasser und Gewürzen mit einem Stapmixer pürieren. Anschließend abschmecken.



einfaches Knusperbrot:
80g Haferflocken
250g Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
250ml Buttermilch
1 EL Waldhonig
Walnüsse und Sonnenblumenkerne

Den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten außer den Nüssen und den Kernen mit einem Handrührgerät vermischen. Nüsse und Kerne mit den Händen einkneten. Und mit etwas zusätzlichem Mehl einen Brotlaib formen.
Im Ofen 25 Minuten backen. Nach fünf Minuten das Brot der Länge nach zirka einen Zentimeter tief einschneiden.