Blaubeertörtchen

Ich liebe den Sommer. Sonnenschein. Radfahren. Picknick machen. Eis essen. Wassermelone. Und Blaubeeren.
Früher hatte ich eine starke Allergie gegen Steinobst. Inzwischen ist es schon viel besser. Ich kann heute auch Kirschen oder mal eine Aprikose essen. Trotzdem freue ich mich immer noch besonders, wenn die Himbeeren und die Blaubeeren Saison haben. Ich liebe Blaubeeren. Egal ob frisch vom Markt, im Kuchen oder als Marmelade. Aus diesem Grund habe ich sogar einen Stauch im Garten angepflanzt. Ich muss die Beeren nur vor den Vögeln retten, die sich darauf stürzen und mir alles weg essen.
Ich habe sie geretten und auf kleine Törtchen verteilt.



Zutaten (für 4 Stück):

Für den Teig:
100g Mehl
30g gemahlene Mandeln
60g Butter
30g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb

Für den Belag:
25g Zartbitterkuvertüre
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500ml Milch
300g Blaubeeren


Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Das ging bei mir am besten mit den Händen. Anschließend in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank zirka 30 Minuten ruhen lassen.
Die Tarteletteförmchen einfetten. Den Teig in vier etwas gleichgroße Stücke teilen und die Förmchen damit auskleiden. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen und nun erneut für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tartelettes für etwa 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Für den Belag die Schokolade schmelzen und auf die ausgekühlten Tartelettes streichen.
Vanillepudding nach Packungsanweisung in 500ml Milch zubereiten. Und ebenfalls in die Kuchen füllen. Blaubeeren waschen und darauf verteilen.