Müsliriegel

Die Hochschule hat wieder angefangen. Die Vorlesungen gehen von früh bis spät. Manchmal muss ich danach noch arbeiten oder habe Projekttreffen.
Für mich ist es besonders wichtig, dass ich, auch wenn ich unterwegs bin, mich gesund ernähre. Wenn ich also meinen Rücksack aufmache, dann habe ich immer Mittagessen, Obst und Nüsse dabei. Ab und zu kaufe ich mir einen Müsliriegel. Leider enthalten die meist viel mehr Zucker als notwendig.
Das ist der Grund, warum ich selbst Müsliriegel gemacht habe. Und die sind super geworden:


Zutaten:

30g Mandeln
30g Erdnüsse
20g Sonnenblumenkerne
5 getrocknete Pflaumen
5 getrocknete Datteln
1/2 Apfel
40g Dinkelvollkornmehl
40g Haferflocken
1 1/2 EL Sonnenblumenöl
25g Rosinen
1/2 EL Honig
1 Prise Zimt

Zubereitung:
Mandeln, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und Trockenobst hacken. Den Apfel schälen und fein raspeln. Mehl mit Haferflocken, 125ml Wasser, Öl und den restlichen Zutaten zu einem Teig kneten.
Alles in einer mit Backpapier ausgelegten rechteckigen Backform verteilen und im vorgeheizten Backofen (Umluft: 160°C) zirka 30 Minuten backen.
Noch warm in Riegel schneiden und dann abkühlen lassen, ansonsten bekommt man die Masse nicht mehr geschnitten.