Howth

Nicht weit vom Zentrum Dublins liegt die Halbinsel Howth (Alle Menschen, die ich bisher gefragt habe, sprichen diesen Ort anders aus, aber jeder weiß was gemeint ist). Mit dem Zug bin ich etwa 25 Minuten gefahren. Am Bahnhof angekommen, sehe ich direkt einen kleinen Markt. Dort wird Schmuck, Kuchen, Souvenirs und ähnliches. 

Von dort laufe ich am Hafen entlang, beobachte die kleinen Fischerboote und klettere auf einen Aussichtspunkt. Ich kann eine andere Insel sehen. Ich schaue weiter Richtung Norden.
Das Wetter ist mal wieder typisch irisch. Wolkig, ein paar Regentropf, windig und grau. Aber die Temperatur ist perfekt um eine Wanderung zu unternehmen. Verschiedene Routen starten direkt am Hafen.





Erst führt mich der Weg direkt an der Küste entlang. Ein Blick auf Dublins Stadtzentrum wird möglich. Auf einem Stein mit Blick auf das weite Meer pausiere ich und genieße. Die Natur beeindruckt mich. Tolle Landschaft, das Meer im Hintergrund, ein frischer Wind um die Nasenspitze.



Ich folge der Route durch den hügelige Teil von Howth. Von hier aus kann die das Meer nur in der Ferne erahnen. Ich verlaufe mich, aber ein netter Anwohner zeigt mir den Weg, um wieder am Hafen anzukommen. Auch diese Route war wunderbar. Nach der Natur treffe ich auf eine kleine Straße mit traditionellen Supermärkten, Cafés und Pubs. Heute kann ich da leider nicht eintreten, denn ich muss Fish and Chips essen. 
Ich kehre bei Beshoff Bros ein. Die Schlange ist lang. Tische oder Stühle gibt es nicht. Gegessen wird auf einer Bank mit Sicht auf den Hafen. Die Möwen schreien. Sie scheinen auch hungrig. Nach meiner Wanderung freue ich mich riesig auf das Essen. Leider habe ich vergessen Besteck aus dem Laden mitzunehmen. Kein Problem, dann wird eben mit den Fingern gegessen. Sehr lecker. Sehr frisch. 



Auf der anderen Seite vom Bahnhof führt ein Weg zum Strand. Bei Ebbe finde ich ihn nicht besonders ansprechend, aber bei Flut sieht es wunderbar aus. Und gegen einen ruhigen Strandspaziergang zur Verdauung kann ich auch nichts sagen. Das Essen hat mich sehr satt gemacht. Glücklich über den tollen Tag den ich in Howth verbracht habe, setze ich mich wieder in den Zug nach Dublin.