Quinoasalat mit Rosenkohl

Oktober in Dublin. Das bedeutet Regen. Wind. Kälte. Und dunkel wird es schon ziemlich früh. In der letzten Nacht hat es geregnet. Als ich am Morgen das Haus verlasse, kriecht die Kälte unter meine Regenjacke. Meine knallrote Mütze hält mich etwas warm. Trotzdem bin ich froh als der Bus ankommt. Schnell die Hand raus halten, sonst fährt er vorbei. Freundlich grüßt der Busfahrer. Ich bezahle die Fahrt und schaue aus dem Fenster. Bis zum Stadtzentrum sind es etwa 30 Minuten.
Reihenhäuser ziehen am Fenster vorbei. Viele sind grau oder braun. Einige haben bunte Türen. Die Farben heitern mich auf. Denn der Himmel ist grau. Die Sonne kommt nicht mehr raus an diesem Tag.


Als ich aus dem Bus aussteige, grinst mich eine ältere Dame an. Eine schöne Mütze hätte ich auf, sagt sie und wünscht mir einen angenehmen Tag. Die Iren sind freundlich und immer hilfsbereit. Es zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Beschwingt starte ich in den Tag.

Die Iren trinken ziemlich viel Tee. (Mehr als die Menschen in England.) Aber sie haben auch den dreh raus guten Kaffee zu machen. Das freut mich als Kaffeeliebhaber sehr. Ich habe mich in den letzten Wochen schon durchprobiert. Auch an diesem trüben Tag heute ist es Zeit für einen guten Kaffee. Heute probiere ich einen Cappuccino in dem etwas Kakaopulver untergerührt wird.  

Die Schule endet heute am frühen Nachmittag. Ich bin auf dem Weg zur Busstation. Der gelb-blaue Doppeldecker hält und lässt die Wartenden und Frierenden einsteigen. Es ist Stau. Wie jeden Nachmittag. Die Fahrt dauert länger als sonst. Aber ich weiß, dass ein heißer Tee und ein leckeres Essen auf mich wartet.

Es gab lauwarmen Quinoasalat mit Rosenkohl. Ich habe das zum ersten Mal gekocht. Der Vorteil ist, dass ich nur wenige Zutaten brauchte.


500g Rosenkohl waschen, halbieren und auf einem Backblech verteilen. Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und etwas 25 Minuten bei 180 Grad im Ofen garen. In der Zwischenzeit etwa eine halbe Tasse Quinoa waschen und anschließend mit einer Tasse Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser verbraucht ist etwas Olivenöl, Balsamico und Zitronensaft unterrühren. Sonnenblumen- und Kürbiskerne unterheben. Den Rosenkohl dazumischen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas abkühlen lassen und dann servieren.