Walk from Greystone to Bray

Zeit aus Dublin raus zu kommen! Das Wetter ist wunderbar.
Eigentlich ist Greystone, ein Ort im Süden Dublins, einfach mit dem Zug zu erreichen. Leider ist heute Ersatzverkehr auf der Schrecke. Das bedeutet es ist nur möglich bis Bray zu fahren. Dort muss man in einen Reisebus umsteigen, der nach Greystone fährt. Die Fahrt dauert also länger als gedacht.


Einmal angekommen, empfängt mich und meine Mitreisenden ein großer Strand. Kein Sandstrand. Vor allem steinig. Das Wasser ist eiskalt, aber erfrischend. Direkt neben dem Strand führt eine Promenade entlang. Das Wetter hat viele Spaziergänger aus dem Haus gelockt. Es ist viel Betrieb.


Ein Mitbewohner empfahl uns den "Cliff Walk to Bray" empfohlen. Auf einer Länge von acht Kilometern schlängelt sich der Weg erst aus der Stadt, dann an Feldern und Klippen entlang und schließlich um den Berg Bray Head. 




Am Rand des Weges wuchsen Brombeersträucher, deren reife Früchte als Stärkung für Zwischendurch dienten. 
Wenn ich mich umdrehte konnte ich in der ersten Zeit einen tollen Ausblick auf Greystone genießen. Das Meer weiterhin zu meiner rechten, um rundete ich den Berg. Einige Mutige sind auch auf den Berg geklettert. Die Aussicht sei wunderbar, berichtete man mir. Ich hingegen lief weiter und hinter einer Kurve tat sich mir ein Blick auf Bray auf. 



Wieder ein steiniger Strand mit einer Promenade. Langsam geht die Sonne unter. Es wird frischer. Hinter mir erhebt sich der Berg mit dem Kreuz auf der Spitze.
Von hier fahren die Züge heute nach Dublin. Gemütlich in der DART zurück nach Dublin fahren und die Füße entspannen tut sehr gut. Trotz schmerzender Füße war es ein gelungener Spaziergang bei tollem Wetter.