Zitronen-Birnen-Käsekuchen

Wochenende und ein Besuch bei Oma und Opa steht an. Das kann ich mal wieder etwas backen. Zeit für etwas Neues. Ich bin so froh, dass es funktioniert hat. Ich kann es kaum glauben, Mal wieder eine Kuchenkreation, die ich vorher noch nie gemacht habe und die vorher auch noch nicht existiert hat. Das hat mich erfreut und glücklich gemacht. Noch viel glücklicher hat es mich gemacht, als der Kuchen meinen Großeltern geschmeckt hat. Das ist das Beste Lob.



Rezept

Für den Boden
100g Butterkekse
50g gemahlene Mandeln
120g geschmolzene Butter
1 TL Zimt

Für die Füllung
250g Quark
175g Frischkäse
2 EL Zitronensaft
100g Zucker
100ml klarer Birnensaft
2 Eier

Den Ofen auf 190°C vorheizen. Die Kekse zerbröseln oder zerstampfen und mit den Mandeln, der Butter und dem Zimt mischen. Eine runde Kuchenform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und den Boden mit dem Kekskrümel-Teig auslegen. Den Boden fünf Minuten backen und anschließend etwas abkühlen lassen. Die Ofentemperatur auf 150°C zurück drehen. Alle Zutaten für die Füllung mischen, sodass keine Klumpen mehr zu sehen sind. Die Creme auf dem Boden verteilen und zirka 40 Minuten backen (bzw. so lange bis die Mitte der Füllung nicht mehr wackelt). Den Kuchen vor dem Verzehren kalt stellen.