Frühstücks-Quinoa

Ich habe gelesen, dass es gut tun soll, wenn man auch mal warmes Frühstück isst. Das wollte ich gleich ausprobieren, deshalb durfte es heute bei mir etwas Neues zum Frühstück sein. Ich habe warmen Brei aus Quinoa gegessen. Es sah fast aus wie Haferflockenbrei schmeckte aber ganz anders. Im ersten Moment musste ich mich an den Geschmack gewöhnen, weil ich Quinoa nur aus herzhaften Gerichten gewohnt war. Aber ich kann es nur empfehlen!

Bei mir gab es grünen Tee mit Gojibeeren dazu.


Rezept (für eine Portion):

Zutaten:
50g Quinoa
250ml Milch
1/2 TL Zimt
2 gestr. TL braunen Zucker
20g gehobelte Mandeln
zikra 20-30g Trockenfrüchte nach Wahl (Ich habe Aprikosen, Rosinen und Cranberrys genutzt.)

Zubereitung:
Quinoa abspühlen, um die Bitterstoffe zu entfernen und dann abtropfen lassen. Mit der Milch in einen Topf geben. Zirka 20 Minuten kochen lassen und dabei gelegentlich umrühren.
In der Zwischenzeit Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und bis zur Verwendung zur Seite stellen.
Wenn es notwendig ist die Trockenfrüchte in Stücke schneiden. 5 Minuten vor Garzeitende Früchte, Zimt und Zucker zugeben.
Anschließend anrichten und mit Mandeln bestreuen. Am besten noch warm verzehren.