Zweierlei-Schoko-Muffins

Draußen ist es heute kalt und ungemütlich. Das perfekte Wetter, um mich in die Küche zu verkriechen und den Backofen anzuschmeißen. Vor kurzem habe ich mir eine neue Muffinform gekauft und musste diese heute unbedingt ausprobieren. Deshalb entstanden sechs schokoladige Schokomuffins. Ich habe ein Kochbuch mit 100 unwiderstehlichen Schokoladen-Rezepten. Daraus habe ich die Inspiration für die heutigen Muffins.



Rezept (für 6 Muffins):

Zutaten:
125g Mehl
20g Kakaopulver
2TL Backpulver
50g Zartbitterkuvertüre
50g weiße Kuvertüre
1 Ei (verquirlt)
200g Schmand
40g braunen Zucker
40g zerlassene Butter

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.. Eine Backform für Muffins mit Papierförmchen auslegen. Ich finde das immer besser als die Form nur einzufetten, weil in den Förmchen bekommt man die Muffins viel besser aus der Form (ohne, dass sie zerbrechen).
2. Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer großen Schüssel mischen. Kuvertüre grob hacken und untermischen.
3. Ei, Schmand, Zucker und zerlassene Butter in einer zweiten Schüssel sorgfältig verrühren. Alles zu der Mehlmischung geben und zu einem groben Teig verarbeiten. Wegen den Schokoladenstücken wird es kein vollkommen cremiger Teig. Aber er sollte sich nun leicht in die Förmchen füllen lassen.
4. Wenn alle Papierförmchen bestückt sind, die Muffins für 20 Minuten backen, bis sie aufgegangen und fest sind. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.