Himbeer-Mandel-Kekse

Gerade bin ich zurück gekommen vom Sonntagsspaziergang. Endlich ein Sonntag an dem die Sonne meine Nasenspitze kitzelte. Der Wind rauschte durch die Bäume und es hörte sich an wie am Meer. Wenn ich die Augen geschlossen habe, konnte ich mir vorstellen, dass ich gerade die Seeluft spüre und das Rauschen des Meeres wahrnehme. Nun gut, das war alles nur meine Fantasie, aber es war trotzdem ein sehr schöner Spaziergang.
Nun ist Kaffeezeit. Der Duft von frisch gebrühtem Gerstenkaffee zieht durch die Küche. Dazu gibt es Kekse. Aber nicht irgendwelche Kekse. Letztes Jahr habe ich den Sinterklaas Weihnachtsmarkt in Potsdam besucht. Es war das erste Mal, dass ich ihn mir angeschaut habe. Es war ein wunderbarer Markt. Sehr traditionell und hollländisch geprägt. An einem Stand habe ich getrocknete Himbeeren gekauft und mir geschworen, dass es bei dem Preis auch ganz besondere Kekse werden müssen. Und siehe da, es hat geklappt: Himbeer-Mandel-Kekse. Sie schmecken gleichzeitig schokoladig und fruchtig. So einen Geschmack habe ich noch nicht erlebt. Außen sind sie kunsprig und innen noch weich. Wenn ich in einem Restaurant wäre und diese Kekse essen würde, dann würde ich sie in den Himmel loben.



Falls ihr Lust bekommen habt diese Kekse zu probieren, kommt nun das Rezept:

Zutaten:
75g Zartbitter-Kuvertüre
2 Eier
1 Prise Salz
125g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100g gemahlene Mandeln
1,5 EL Mehl
1/2 TL Backpulver
60g getrocknete Himbeeren (oder Sauerkirschen)

Zubereitung:
1. Schokolade fein hacken. Die zwei Eier trennen. Eigelb, Salz, 75g Puderzucker und Vanillinzucker zirka 5 Minuten dickcremig aufschlagen.
2. Eiweiß steif schlagen. Gemahlene Mandeln, Schokolade, Mehl und Backpulver mischen und unter die aufgeschlagenen Eigelbe kneten. Himbeeren unterkneten. Eiweiß portionsweise untermengen. Den nun entstandenen Teig 30 Minuten zugedeckt kalt stellen.
3. 50g Puderzucker in einen tiefen Teller sieben. Aus dem Teig kleine Kekse formen. In dem gesiebten Puderzucker wenden auf ein mit Backapapier ausgelgtes Backblech legen. Im vorgeheozten Backofen (Umluft: 150 °C) zirka 12-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.