Apfel-Rhabarber Streuselkuchen

Es gibt keinen Rhabarber mehr in den Regal der Supermärkte. Die Saison ist vorbei. Viel zu schnell wie ich finde.
Rhabarber im Kuchen schmeckt mir sehr gut. Leider mag ich Baiser nicht wirklich gern, deshalb gab es bei mir Streuselkuchen.

An manchen Tagen habe ich große Lust zum Kochen und zum Backen, aber keine Lust alles zu essen was ich gemacht habe. Und dann gibt es Tage andenen ich einfach alles Probieren möchte was ich gemacht habe. So war es an dem Tag als ich diesen Kuchen ausprobiert habe.
In einem alten Kochbuch meiner Mama entdeckte ich Rhabarber-Streuselkuchen. Aber da lag noch dieser große Apfel in der Obstschale. Ich wagte es einfach und schnitt ihn in den Kuchen. Apfel-Streuselkuchen ist ja ziemlich normal. Da muss doch die Kombination auch super schmecken oder?
Ja das tut sie. Ich konnte mich nicht gedulden bis der Kuchen abgekühlt war, sondern probierte sofort. Tolle Kombination - Apfel und Rhabarber.
Jetzt wo die Saison vorbei ist, könnt ihr den Kuchen auch mit tiefgekühltem Rhabarber machen. Wichtig ist, dass ihr ihn vorher auftaut und die überschüssige Flüssigkeit entfernt.


Zutaten:
370 g Mehl
170 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
150 g Butter
1 Eigelb
300g Rhabarber
1 großen Apfel


Zubereitung:
1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Butter und Eigelb in einer Schüssel vermischen und zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem Teig oder Streuseln verkneten. Zirka eine halbe Stunde kühl stellen.
2. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Rhabarber waschen und klein schneiden. Beides trocken tupfen mit einem Papierhandtuch. Die Masse aus dem Kühlschrank nehmen und die Backform am Boden mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teigs in die Form geben und am Boden andrücken. Äpfel und Rhabarber darauf verteilen und mit dem restlichen Teig Streuseln formen und auf dem Obst verteilen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen. Den Kuchen gut auskühlen lassen, sonst zerfällt er euch wie mir. Also Geduld haben oder euch darin üben. Denn wenn als er abgekühlt war, war er viel besser durch zu schneiden, wie mir später auffiel.