Gözleme im Levante

Vor Jahren, ich weiß gar nicht vor wie vielen genau, war ich in der Türkei im Urlaub. Auf der Hotelanlage gab es ein Zelt, in dem jeden Nachmittag ältere Damen saßen. Sie hatten ein traditionelles Gewand um und saßen vor großen schwarzen Pfannen.
Jeder konnte sich an stellen und bekam frische Gözleme.
Das ist ein dünner Teigfladen, der wie ein Crêpe gebacken wird. Es gibt unterschiedliche Füllungen. Zum Beispiel herzhafte Sorten mit  Spinat oder Hackfleisch und süße Varianten mit Zimt und Zucker. Ich weiß noch, dass ich damals immer Zimt und Zucker gewählt habe. Anschließend habe ich mir die Zunge verbrannt, weil ich immer sofort reingebissen habe.


Letztens habe ich Lust bekommen mich in diesen Urlaub zurück zu versetzen. Zurück in Tage an denen ich mir nur darum Gedanken gemacht habe, ob ich süße oder herzhafte Gözleme essen möchte.
Da kam mir der Artikel in der Berliner Morgenpost sehr recht. Ein türkisches Restaurant wurde empfohlen. Und so ging ich ins "Levante".
Gleich als ich rein kam, sah ich die große gewölbte Metallpfanne, auf der die Gözleme gemacht werden. Der Laden ist einfach eingerichtet, aber nicht ungemütlich.
Gözleme kann man an vielen Orten kaufen in Berlin, etwa auf Wochenmärkten. Da sind sie mir leider viel zu fettig. Deshalb war ich begeistert als ich den Fladen im "Levante" serviert bekam. Es war außen knusprig, innen saftig und all das ohne Fett. Der Chef höchst persönlich hat sich dafür hinter die Metallpfanne gestellt. Dazu wurden Hummus, Antipasti und Bulgursalat gereicht.

Levante
Goltzstraße 6
10781 Schönberg