Knuspermüsli

Frühstück gehört für mich zu den wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Ohne Essen morgens das Haus verlassen? Nein das geht nicht. Ich frühstücke sehr gern. Zum Beispiel mag ich Müsli, aber da die fertigen  Varianten aus dem Supermarkt immer zu viel Zucker enthalten, habe ich mich an einer eigenen Müslimischung versucht. Und hier kommt das Ergebnis: Knuspermüsli!


Rezept

Zutaten:
250g kernige Haferflocken
300g ganze Mandeln
125g ungeschälte Sesamkörner
125g Sonnenblumenkerne
250g Honig
1 EL Sonnenblumenkernöl
100 ml Wasser
250g Rosinen

Zubereitung:
1. Mandeln grob hacken. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, anschließend abkühlen lassen.
2. Haferflocken, Mandeln, Sesam mit Sonnenblumenkernen und Honig zu einer zähen Masse kneten.
3. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Wasser und Öl unter die Masse mischen.
4. Müslimischung 1 bis 1,5 Stunden backen und zwischendurch immer wieder wenden.
5. Das Müsli abkühlen lassen. Am Ende die Rosinen untermischen. In einer Plätzchendose oder einem Glas kann man es einige Wochen aufheben.