Mandeltartelettes

Ein kühler Nachmittag vor ein paar Tagen. Ich hatte nicht mehr viele Zutaten im Haus. Trotzdem stand mir der Sinn nach frisch gebackenem Kuchen. Deshalb buk ich, nach einem langen Spaziergang im Wald und durch die kleinen Nebenstraßen, diese kleinen Tartelettes. Während sie im Ofen braun wurden, setzte ich Kaffee auf und war froh drinnen zu sitzen, als draußen die Windböhen um die Ecke pfiffen. Dann machte ich es mir mit Kaffee, Kuchen und einem Buch gemütlich. Einen schöneren Nachmittag hätte ich mir nicht vorstellen können.

Jetzt, wo mir die Arbeit bis zum Hals steht, denke ich an diesen Tag zurück. Gerade wünsche mir ein Mandeltartelette in die Hochschule.


Zutaten (für 4 Stück):

Für den Teig:
100g Mehl
30g gemahlene Mandeln
60g Butter
30g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eigelb

Für die Füllung:
50g gemahlene Mandeln
100g Quark
30g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Vanille


Zubereitung;
Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Das ging bei mir am besten mit den Händen. Anschließend in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank zirka 30 Minuten ruhen lassen.
Die Tarteletteförmchen einfetten. Den Teig in vier etwas gleichgroße Stücke teilen und die Förmchen damit auskleiden. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen und nun erneut für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tartelettes für etwa 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Für die Füllung alle Zutaten gut miteinander verrühren und auf die kleinen Kuchen verteilen. Dann für weitere 25 Minuten bei 180°C fertig backen.
Die fertigen Kuchen vor dem Servieren gut auskühlen lassen.