Quark-Mandarinen-Muffins

"Und jetzt sagen alle mal "Käsekuchen"!" Knipps. Der Fotograf hat das Foto gemacht. Jeder hat gelächelt. Ein ganz einfacher Trick, den kennt ihr bestimmt schon.
Aber mir ist etwas anderes passiert. Ich sagte Käsekuchen und als ich fast fertig war, waren schon alle Muffins weg. Da musste ich mich beeilen, um einen abzubekommen.
Ich finde Käsekuchen sehr lecker. Zu bestimmten Anlässen buk meine Mutter diesen Kuchen. Und jeder stürzte sich auf den saftigen fluffigen Teig.
Dieses Mal war es fast genauso. Der Unterschied: ICH buk MUFFINS mit Mandarinen. Sie schmecken genauso frisch und luftig. Und waren viel zu schnell aufgegessen.   


Zutaten (für 12 Muffins):
2 Eiweiß
2 Eigelb
120g Zucker
50g Butter
500g Magerquark
1 Päckchen Vanille-Pudding-Pulver
50g Weichweizengrieß
1 EL Weizenmehl
1 Dose Mandarinenspalten

Zubereitung:
Den Backofen auf etwas 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Für den Teig das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Dann Butter unterrühren. Anschließend den Quark dazugeben. Pudding-Pulver, Mehl und Grieß mit verrühren. Wer möchte kann auch etwas Zitronensaft dazugeben.
Den Eischnee unterheben. Dann die abgetropften Mandarinenspalten vorsichtig unterheben. Ein paar für die Dekoration aufheben.
Den Teig in die Muffinfromen geben. Die restlichen Mandarinenstücke darauf verteilen und auf einem Rost in den vorgeheizten Ofen schieben. Die Muffins zirka 30 Minuten backen.